Glühkerzen werden bekanntlich in Dieselautos eingesetzt und sorgen für einen Kaltstart in wenigen Sekunden. Damit jedoch die Motorleistung beibehalten wird, müssen sie regelmässig geprüft werden. Hier gibt NGK nützliche Tipps für den Ein- und Ausbau.
Tipp 1: Vorsicht beim Ausbau
Der Ausbau der Glühkerzen ist oft schwierig und birgt ein Risiko, die Glühkerze abzureissen. Die Abreissmomente (siehe Tipp 2) dürfen beim Herausschrauben nicht überschritten werden.
Tipp 2: Korrekte Abreissmomente anwenden
Je nach Gewinde sind andere Abreissmomente zu beachten.
Achtung: Andere Hersteller haben aufgrund unterschiedlicher Gewindematerialien oft geringere Abreissmomente. Daher sollten Sie den Wert um 5 Nm verringern, sofern der Glühkerzenhersteller nicht bekannt ist.
Tipp 3: Ausbau-Probleme beheben
Ist ein sofortiger Ausbau nicht dringend notwendig, empfiehlt NGK folgende Vorgehensweise:
- Glühkerzensitz am Übergang zum Zylinderkopf mit Synthetikmotoröl beträufeln.
- Einige Tage einwirken lassen und Fahrzeug bewegen.
- Glühkerze bei betriebswarmem Motor unter Beachtung der Abreissmomente mittels geeignetem Drehmomentschlüssel ausbauen.
Tipp 4: Glühkerzenbohrung gründlich reinigen
Vor dem Einbau neuer Glühkerzen sollten die Ölkohle- und Russrückstände mit einer eingefetteten Reibahle aus der Glühkerzenbohrung entfernt werden.
Tipp 5: Anzugsdrehmomente
Bitte beachten Sie die Anzugsdrehmomente, sofern diese auf der Verpackung angegeben sind! Nur wenn Glühkerzen mit den richtigen Drehmomenten eingeschraubt werden, funktionieren sie einwandfrei.
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