An den Antriebswellen dürfen keine Schmierstoffe austreten, denn mangelhafte Abdichtungen führen zu Einlaufspuren und letztendlich zu defekten Teilen. Für den Austausch der Dichtung ist es dann meistens auch schon zu spät. Vielmals wird die gesamte Maschine zerlegt und die Einlaufspuren der entsprechenden Antriebswelle beseitigt. Für die Wellen-Reparatur reichen aber schon dünnwandige Hülsen, um die Dichtungsgleitfläche auf Vordermann zu bringen.
Genau hier setzt SKF mit seinem Speedi-Sleeve an. Die Reparaturhülsen sind 0.28 mm dünn und sorgen für eine bessere Gleitfläche für die Dichtlippen. Verfügbar in verschiedenen Grössen, sparen Sie mit dieser Methode deutlich mehr Zeit, da Sie nicht die komplette Antriebswelle austrennen müssen. Es wird auch kein Spezialwerkzeug benötigt. Das folgende Video erklärt Ihnen kurz, wie der SKF Speedi-Sleeve funktioniert.