– Tipps und Tricks
Tipps für Schäden am Kupplungssystem

Als Reibpartner der Kupplungsscheibe ist das Schwungrad nach längerer Laufzeit der Kupplung oft deutlich gezeichnet. Eventuelle Störungen müssen unbedingt beseitigt werden.

Kratzspuren, Hitzeflecken oder Beulen. Dies sind nur einige der möglichen Ursachen für eine beschädigte Kupplung. Die Folgen sind zahlreich:

  • Kupplung trennt nicht
  • Kupplung rutscht
  • Kupplung rupft
  • Kupplung macht Geräusche
  • Kupplungsbetätigung fällt schwer

Doch was wäre in einem dieser Fälle zu unternehmen? Arbeiten an Kupplungssystemen tauchen zwar immer seltener auf, benötigen aber als aller erstes eine ausfühliche Diagnose. Nach der konkreten Beurteilung des Schadens kann der Kupplungswechsel erfolgen. Auch hier sind diverse Faktoren wie die Zentrierung des Motors zum Getriebe oder den Zustand des Schwungrads zu beachten.

LUK, Teil der Schaeffler-Gruppe, erklärt Ihnen in einem umfangreichen Leitfaden, wie Sie eine Schadensdiagnose am Kupplungssystem korrekt und effizient ausführen. Die Broschüre können Sie hier herunterladen:

Download (3.7 MB)

Schaeffler

Die Sparte Automotive Aftermarket von Schaeffler verantwortet das weltweite Ersatzteilgeschäft und liefert innovative Reparaturlösungen in Erstausrüsterqualität. Unter den vier Marken LuK, INA, FAG und Ruville umfasst das Sortiment Kupplungs- und Ausrücksysteme, Motoren- und Getriebeanwendungen sowie Fahrwerkanwendungen.
Mehr erfahren

Melden Sie sich jetzt für die ec24 News an und bleiben Sie auf dem aktuellen Stand

Alle 2 Wochen exklusive Informationen zu 70 Produktmarken, 150'000 Artikeln, diversen Aktionen, fundierte Tipps und Tricks zum Onlineshop und vieles mehr in ihrem Posteingang.

Jetzt anmelden