Die Niveausensoren erfüllen eine wichtige Rolle für Fahrzeuge, die mit einer Luftfederung ausgestattet sind. Wie sie funktionieren und was beim Austausch zu beachten ist, erfahren Sie hier.
Der Hauptzweck der Niveausensoren für die Luftfederung besteht darin, der elektronischen Steuereinheit (ECU) Informationen über die Höhenposition der Fahrzeugachsen zu liefern. Neben der Unterstützung der Luftfederung für die automatische Niveauregulierung werden die Niveausensoren auch als Eingang für die automatische Leuchtweitenregelung verwendet.
Das Gehäuse des Niveausensors ist am Chassis befestigt und die Sensorstange ist mit einer Fahrzeugachse verbunden. Während der Fahrt oder z.B. bei schwerer Zuladung führt die sich bewegende Aufhängung zu einer Drehbewegung der Sensorstange.
Niveausensoren sind sogenannte Winkelsensoren, d.h. bei der Bewegung der Sensorstange wird ein Ausgangssignal (Spannung) erzeugt, das proportional zu ihrem Drehwinkel ist. Dieses Signal wird dann zur weiteren Verarbeitung an die ECU gesendet. Ein mögliches Ergebnis ist, dass der Kompressor der Luftfederung aktiviert wird und die entsprechenden Luftfedern mit zusätzlichem Druck (über den Ventilblock) versorgt werden.
Die meisten Niveausensoren sind kontaktlos, d.h. es gibt keine Reibung, wodurch ein verschleissfreier Betrieb gewährleistet ist. Da sie jedoch ausserhalb des Fahrzeugs montiert sind, sind sie den Klima- und Witterungsbedingungen ausgesetzt. Mit der Zeit kann Feuchtigkeit die Elektronik angreifen/schädigen und Fremdkörper wie Steine von der Strasse können die Einheit ebenfalls beschädigen.
Wie erkennt man einen defekten Niveausensor?
Ein Zeichen für einen defekten Niveausensor kann der fehlende Niveauausgleich nach dem Beladen des Fahrzeugs sein. Es ist jedoch zu beachten, dass solche Symptome auch durch einen fehlerhaften Kompressor oder einen nicht kalibrierten Sensor verursacht werden können. Deshalb ist eine korrekte Diagnose entscheidend für das weitere Vorgehen.
Was ist beim Austausch zusätzlich zu beachten?
Vor der Demontage von Luftfederdämpfern oder Federbeinen muss der Niveausensor von der Achsbefestigung gelöst werden. Der Drehwinkel des Sensors ist begrenzt und lässt keine grossen Bewegungen zu. Eine Nichtbeachtung kann daher zu einer gebrochenen Sensorstange führen, da diese leicht abbricht.
Denken Sie daran, dass die meisten Sensoren nach dem Austausch kalibriert werden müssen. Hierzu ist ein Diagnosewerkzeug zu verwenden, um die korrekte Funktion nach der Montage sicherzustellen.
Niveausensoren von Arnott im Shop bestellen
Nutzen Sie die Fahrzeugsuche in unserem Onlineshop, um das passende Ersatzteil für Ihren Kunden zu finden.
Arnott
Seit 1989 gilt Arnott® Air Suspension Products auf dem Nachrüstmarkt als renommierter Branchenführer bei Luftfederungsteilen und -zubehör für Premium-Pkw, Pickups und SUVs. Und das nicht umsonst, denn Arnott punktet auf dem globalen Nachrüstmarkt mit unübertroffen Innovationen.Mehr erfahren