Der Magnetventilblock ist ein wichtiger Bestandteil des Luftfederungssystems und darf beim Check in der Garage nicht vernachlässigt werden. Wie Defekte erkennt werden können, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.
Undichtigkeiten in einer Luftfeder können in einigen Fällen auf den Magnetventilblock zurückgeführt werden. Wenn Sie das Luftfederungssystem überprüfen (z.B. beim Reifenwechsel), sollten Sie ebenfalls einen Blick auf den Ventilblock werfen.
Aufgabe des Magnetventilblocks
Der Ventilblock übernimmt die Verteilung der Druckluft. Ein Ventilblock für eine Vierrad-Luftfederung mit Druckspeicher weist insgesamt 6 Luftanschlüsse auf: einen für den Luftkompressor, vier für die Luftfedern und einen für den Druckspeicher. Um Fehler beim Einbau eines neuen Ventilblocks zu vermeiden, sind alle Anschlüsse farblich gekennzeichnet.
Die sechs Magnetventile im Ventilblock werden vom ECU (elektronisches Steuermodul) angesteuert. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass die Luftfedern direkt durch den Luftkompressor gespeist werden, während sie in den meisten Fällen über den Druckspeicher gefüllt werden. Der Luftkompressor beaufschlagt den Druckspeicher mit einem Druck von 15 bis 16 bar. Diese Druckluft im Druckspeicher, der auch als Puffer agiert, dient zum kontrollierten Druckaufbau. Ziel ist es, die Druckluft so effizient wie möglich zu nutzen, damit der Kompressor nur so kurz wie möglich laufen muss. Dadurch wird eine Überhitzung verhindert und der Energieverbrauch niedrig gehalten.
Ursachen von Defekten beim Magnetventilblock
Die Magnetventile im Ventilblock können durch kleine Partikel, die mit der Zeit eindringen, teilweise oder komplett blockieren und dadurch die Luftverteilung beeinträchtigen. Dies geschieht beispielsweise beim Ausfall eines älteren Kompressors. Dessen Überhitzung führt dazu, das kleine Metallpartikel die Ventile blockieren.
Dies hat zur Folge, dass das Fahrzeug an einer oder mehrerer seiner Ecken "durchhängt" und dort an Bodenfreiheit verliert. Dieses Symptom kann auch auftreten, wenn eine undichte Luftfeder vorhanden ist. Glücklicherweise lässt sich die tatsächliche Ursache leicht feststellen, indem man die betroffene Luftleitung am Ventilblock mit einer anderen vertauscht. Ist der Ventilblock die Ursache des Defekts, sollte sich das Problem dann an eine andere Fahrzeugecke verlagern. Bleibt das Problem an der gleichen Stelle, handelt es sich tatsächlich um eine Luftundichtigkeit.
Der Ventilblock wird auch zur Entlastung von übermässiger Luft eingesetzt. Bei Bedarf wird das Magnetventil zum Luftkompressor hin geöffnet. Der Druck wird dann über das Druckablassventil des Kompressors abgelassen. Wenn also ein Fahrzeug auf einer bestimmten Fahrhöhe stehen bleibt, sollten Sie zunächst die das Druckablassventil am Kompressor überprüfen, bevor ein defekter Ventilblock diagnostiziert wird.
Wenn ein Luftkompressor nicht mehr korrekt arbeitet, liegt dies üblicherweise am Kompressor selbst oder an einem defekten Relais. Der Ventilblock könnte aber auch Einfluss darauf haben, da sich dort der Drucksensor befindet. Falls dieser Sensor nicht mehr richtig funktioniert, bleibt das Signal zum Aktivieren des Kompressors aus und es wird kein Druck mehr aufgebaut.
Ist der Trockner nicht mehr in der Lage, Feuchtigkeit aus dem System fernzuhalten, ist ein hohes Korrosionsrisiko im Inneren des Ventilblocks vorhanden. Und wenn die Aussentemperatur unter den Gefrierpunkt fällt, kann die Feuchtigkeit im Inneren des Ventilblocks gefrieren und dessen Funktion beeinträchtigen.
Ein letzter Punkt, der zu beachten ist: Die Luftleitung vom Kompressor zum Ventilblock ist normalerweise drucklos, solange der Kompressor nicht läuft. Wenn diese Luftleitung aus einem der oben genannten Gründe unter Druck bleibt, wird bei jeder Aktivierung des Kompressors viel mehr Wärme erzeugt. Dies kann zum Durchbrennen des Kompressors führen. Daher ist auch nach dem Tausch des Kompressors die Funktionsfähigkeit des Ventilblocks zu überprüfen.
Magnetventilblocks sind jetzt auf ec24 verfügbar
Das breite Angebot von Arnott enthält Komponenten für das Luftfederungssystem verschiedenster Fahrzeugmodelle. Nutzen Sie unsere Fahrzeugsuche, um die passenden Ersatzteile zu finden.
Arnott
Seit 1989 gilt Arnott® Air Suspension Products auf dem Nachrüstmarkt als renommierter Branchenführer bei Luftfederungsteilen und -zubehör für Premium-Pkw, Pickups und SUVs. Und das nicht umsonst, denn Arnott punktet auf dem globalen Nachrüstmarkt mit unübertroffen Innovationen.Mehr erfahren