– News
Neue Reifenetikette ab 1. Mai 2021 - das wird sich ändern

Die Reifenetikette in Europa neu gestaltet. Hier kurz und bündig, was es zu wissen gibt.

Die Schweiz und die EU haben sich dazu verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen langfristig zu verringern. Das Ziel der Schweizer Klimastrategie ist, nicht mehr Treibhausgase auszustossen, als natürliche und technische Speicher aufnehmen können. Dies hat enorme Einflüsse auf den Verkehrssektor, welcher eine wichtige Rolle für die Reduzierung der CO2-Emissionen spielt.

Reifen sind für rund 20% des Treibstoffverbrauchs eines Fahrzeugs verantwortlich. Hauptgrund dafür ist der Rollwiderstand. Ein besserer Rollwiderstand verringert sowohl den Treibstoffverbrauch als auch die CO2-Emissionen. Die neue Reifenetikette wurde von der EU übernommen und möchte die Verbraucher dabei unterstützen, sich bewusst für kraftstoffeffizientere Reifen zu entscheiden. Dies soll erreicht werden, indem transparente Informationen zur Treibstoffeffizienz, Sicherheit und zum Rollgeräusch der Reifen zur Verfügung gestellt werden. Das sind die grundlegenden Änderungen:

  • Neuskalierung der Klassen für Treibstoffeffizienz und Nasshaftung
    • Skala neu von A bis E
    • Klasse D ist das neue E
    • Die Klassen F und G fusionieren zu E
  • Zusätzliche Informationen auf der Reifenetikette (Reifentypkennung = Art.-Nr.)
  • Die Geräuschklasse wird nach ABC klassifiziert anstatt nach Schallwellen. Der Decibel-Wert ist weiterhin aufgeführt.
  • Neue Piktogramme:
    Bei Reifen, welche für den Einsatz bei extremen winterlichen Bedingungen entwickelt wurden, sind neue Symbole zur Schnee- und Eishaftung ersichtlich. Dies soll dem Verbraucher ermöglichen, zwischen Winterreifen zu unterscheiden, die für verschiedene Wetterbedingungen geeignet sind. Um diese Symbole zu erhalten, müssen die Reifen spezifische Tests auf Schnee und Eis bestehen.
  • Für jede Reifentypkennung gibt es einen individuellen QR-Code mit Link zum Produktdatenblatt, welcher in der Europäischen Produktdatenbank für Energiekennzeichnung (EPREL) gespeichert ist.

Werbung und Verkauf von Reifen

  • Sobald Sie einen spezifischen Reifen bewerben, muss die entsprechende Reifenetikette aufgeführt und, falls vorhanden, in der Nähe der Preisangabe platziert werden. Sowohl in Online- als auch Offline-Medien muss sie gut lesbar sein.
  • Am Verkaufspunkt muss die Reifenetikette in Form eines Aufklebers deutlich sichtbar und vollständig lesbar auf dem Reifen angebracht sein und das Produktdatenblatt in digitaler oder gedruckter Form vorliegen.
  • Falls die erhaltenen Reifen für den Kunden zum Zeitpunkt des Verkaufs nicht sichtbar waren, muss sichergestellt sein, dass er der Kunde eine Kopie der Reifenetikette erhält.

Diese Regeln gelten auch in Zusammenhang mit dem Verkauf von Neuwagen oder wenn mehrere Reifen für dasselbe Fahrzeug angeboten werden. Bisherige Reifenetiketten müssen nicht ausgetauscht werden. Diese Reifen können also weiterhin so angeboten und verkauft werden.

Melden Sie sich jetzt für die ec24 News an und bleiben Sie auf dem aktuellen Stand

Alle 2 Wochen exklusive Informationen zu 70 Produktmarken, 150'000 Artikeln, diversen Aktionen, fundierte Tipps und Tricks zum Onlineshop und vieles mehr in ihrem Posteingang.

Jetzt anmelden