– Lenkung
Wichtig vor dem Austausch - Lenksystem spülen

Um die Sicherheit und den Fahrkomfort des Autos aufrechtzuerhalten, muss man bei der Wartung der Servolenkung sorgfältig vorgehen. Erfahren Sie hier, warum eine korrekte Spülung ausschlaggebend ist für ein funktionierendes Lenksystem.

Die Lenkung ist die direkteste Verbindung zwischen Strasse und Fahrer. Bemerkt der Autofahrer, dass man das eigene Auto nur mit hohem Kraftaufwand lenken kann, liegt wahrscheinlich ein Defekt beim Lenksystem vor. In der Regel müssen Sie dann die Lenkhilfepumpe, auch Servopumpen genannt, und das Lenkgetriebe austauschen. Bevor Sie aber überhaupt neue Komponenten einbauen, sollten sie unbedingt das Lenksystem spülen. Es genügt hierbei nicht, das Öl abzulassen und das System wieder neu zu befüllen. So sollte man am Beispiel eines defekten Lenkgetriebes vorgehen:

1. Hydrauliköl einfüllen

Füllen Sie nach der Demontage des defekten Lenkgetriebes das neue Hydrauliköl in den Vorratsbehälter ein und lassen Sie es durch die Rücklaufleitung in einen Auffangbehälter laufen.

Achten Sie darauf, nur vom Hersteller freigegebene Hydrauliköle zu verwenden.

Hydrauliköl bestellen

2. Anlasser betätigen

Betätigen Sie den Anlasser gemäss Herstellervorgaben, ohne den Motor anspringen zu lassen. Anschliessend können Sie die Rücklaufleitung vorerst abdichten.

3. Hydrauliköl durchlaufen lassen

Füllen Sie einen Auffangbehälter mit Hydrauliköl und führen Sie die Druckleitung in die Flüssigkeit.

Lassen Sie den Motor durchdrehen, ohne ihn zu starten. Füllen Sie fortlaufend Hydraulikflüssigkeit nach, bis sauberes, klares Öl in den Behälter läuft. Danach mindestens 2 bis 3 weitere Liter Öl durch die Anlage einführen, bis das Altöl und allfällige Verschmutzungen vollständig beseitigt sind. Behalten Sie dabei stets den Füllstand des Vorratsbehälters im Auge. Die Lenkhilfepumpe darf nie Luft anziehen, da sie dadurch beschädigt wird. Auch das Spülen der Druckseite ist damit abgeschlossen.

4. Einbau der Komponenten

Prüfen Sie das herausgespülte Öl, um die Ursache des Ausfalls und evtl. weitere defekte Teile ausfindig zu machen. Beispielsweise sind Metallspäne im Öl immer ein Indikator für Abrieb in der Lenkhilfepumpe. Infolgedessen sollten Sie auch die Pumpe dringend austauschen, selbst wenn nur das Lenkgetriebe undicht war.

Bauen Sie die benötigten Komponenten nach Herstellervorgaben ein und entlüften Sie anschliessend das System. Machen Sie anschliessend eine Probefahrt und stellen Sie Spur und Sturz so ein, wie es der Hersteller empfiehlt.

Sorgen Sie auch für eine fachgerechte Entsorgung des alten Hydrauliköls.

Mögliche Folgen, wenn sich noch Schmutzablagerungen im Lenksystem befinden.

  • Beeinträchtigung des Betriebs von Lenkhilfepumpe und Ventilen
  • Abrieb verursacht Verstopfungen und Undichtigkeit
  • Oxidation durch die Kombination von Luft und Wärme und dadurch Abnahme der Viskosität des Hydrauliköls
  • Vorzeitiger Ausfall der ausgetauschten Komponenten und damit auch Verfall des Garantieanspruchs
  • Sicherheit des Lenksystems ist gefährdet, was schnell zu einem Unfall führen kann

Auf der Suche nach hochwertigen Ersatzteilen für das Lenksystem?

Mit einer Vielzahl an hydraulischen und manuellen Lenkgetrieben und Lenkhilfepumpen der Marke SPIDAN bringt GKN Präzision und Qualität unter einen Hut. Das umfangreiche Sortiment ist abgestimmt auf eine Vielzahl an Fahrzeugmodellen und in unserem ec24 Autoteile-Shop bestellbar.

GKN Driveline Service

GKN Driveline Service beliefert den weltweiten Kfz-Ersatzteilmarkt mit Original-GKN Automotive-Antriebsteilen und sichert so die konsequente Weiterversorgung der Kunden mit Seitenwellen und Komponenten für Pkw sowie kompletten Längswellen für SUV, AWD und leichte Nutzfahrzeuge.
Mehr erfahren

Melden Sie sich jetzt für die ec24 News an und bleiben Sie auf dem aktuellen Stand

Alle 2 Wochen exklusive Informationen zu 70 Produktmarken, 150'000 Artikeln, diversen Aktionen, fundierte Tipps und Tricks zum Onlineshop und vieles mehr in ihrem Posteingang.

Jetzt anmelden