Der reguläre Ölwechsel bedingt das Abfliessen des Altöls und das Nachfüllen mit neuem Motoröl. Um das alte Öl zu entfernen, befindet sich an der Ölwanne eine sogenannte Ölablassschraube. Somit ist auch kein Absaugen nötig. Sobald Sie diese Schraube lösen, ist es nicht empfehlenswert, diese nach dem Ölwechsel nochmals zu verwenden. In der Regel dichtet sie später nicht mehr gut genug. Vermindern Sie also das das Risiko eines Ölverlusts, indem Sie die Ölablassschraube immer erneuern.
Ölblassschrauben werden aus Metall oder Kunststoff hergestellt. Jedoch ist die Grösse und die Form wichtiger als das Material, denn nicht jedes Auto besitzt dieselbe Schraube. Ältere Modelle haben öfters eine Schraube aus Metall und Dichtringe aus Kupfer. So gibt es auch Reparatursets, wie jenes von Herth+Buss, die neuere Fahrzeuge abdecken. Dieses Set besteht aus zwölf Ölablassschrauben für folgende Marken:
- BMW
- Ford
- Citroën
- Peugeot
- Audi
- Seat
- Skôda
- VW