Erfahren Sie in diesem Beitrag, auf was man achten muss, um den Schaden zu erkennen und einen rechtzeitigen Austausch zu planen.
Anlasser, auch Starter gennant, müssen bei jeder Bedingung einen sicheren Fahrzeugstart ermöglichen. Meistens liegt die Ursache eines Defekts nicht beim Anlasser selbst, sondern bei den umliegenden Komponenten. Die mögliche Folge: Der Anlasser bleibt eingerastet und läuft mit.
Somit muss der Fehler, welcher zum Mitlaufen des Anlasser geführt hat, gefunden und beseitigt werden, um einen erneuten Ausfall mit dem gleichen Fehlerbild zu vermeiden.
Das sind die häufigsten Gründe für ein Mitlaufen des Anlassers:
- Defektes Zündschloss
- Temporäre Verbindung (z.B. durch Isolationsfehler) der Zuleitung von Klemme 50 zu einem Punkt mit „Plus-Spannung“ wie Klemme 30 oder Klemme 15
- Fehlbedienung (z.B. wenn das Fahrzeug mit dem Anlasser bewegt wird)
- Zu schwache Starterbatterie
Daran erkennen Sie, das es sich um einen mitgelaufenen Anlasser handelt:
Leitung abgeschmort
Aufgrund der Überlastung kann die Verbindungsleitung abschmoren. Dies passiert ebenfalls, wenn der Anlasser blockiert ist.
Welle angelaufen
Weist die Welle Verfärbungen auf, deutet dies auf eine extreme Überhitzung an.
Ritzel abgefräst
Wenn die Ritzel abgefräst oder verfärbt sind, liegt eine Fehlbedienung oder fehlerhafte Ansteuerung des Anlassers nahe.
Beschädigter Magnetschalter
Eine stark verfärbte Isolierung der Wicklung innerhalb des Magnetschalters ist der Nachweis für eine zu lange Ansteuerzeit über Klemme 50. Grund dafür ist ein defektes Zündschloss oder eine Fehlbedienung des Anlassers. In diesem Fall müssen Sie unbedingt die Ansteuerung des Magnetschalters (Zündschloss, Kabel, etc.) überprüfen.
Überhitzte Komponenten
Beim Mitlaufen des Anlassers wird ein Übersetzungsverhältnis vom Motor bis 1:12 erreicht. Dadurch kommt es zu extremer Hitzeentwicklung. Einzelne Komponenten, wie beispielsweise das Vorgelege, können somit ebenfalls überhitzen oder verschmoren.
Anker ausgeschleudert
Die hohen Drehzahlen im Anlasser belasten die Mechanik des Ankers, wodurch sich die Wicklungen dessen lockern können. In gewissen Fällen schleudert sogar der Kommutator aus.
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