– Tipps und Tricks
13 Regeln für Hygiene und Schutz in der Garage

Die noch anhaltende Coronakrise hat den Garagenalltag verändert. Mit diesen Tipps schützen Sie sowohl Mitarbeiter als auch Kunden.

Die aktuellen Fallzahlen in der Schweiz zeigen, dass die Krise noch nicht ganz überstanden ist. Finden Sie hier hilfreiche Tipps, um für eine möglichst sichere Arbeitsumgebung zu sorgen.

Allgemeine Verhaltensregeln

Es gilt nach wie vor:

  • Mindestens einen Abstand von 1.5 Metern einhalten
  • Hände mehrmals und gründlich mit Seife waschen oder ein Desinfektionsmittel einsetzen.
  • Wo kein Abstand eingehalten werden kann, eine Schutzmaske tragen

Arbeiten in der Werkstatt

  • Vermeiden Sie Arbeiten im Team. Wo dies nicht möglich ist, sollten sie kleine Gruppen bilden, in denen stets dieselben Teammitglieder zusammen arbeiten.
  • Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, sollten Sie das Kundenfahrzeug gut lüften und Schutzhüllen an Lenkrad, Schalthebel und Sitzen anbringen. So verhindern Sie Kontakt mit den meistberührten Flächen im Fahrzeug. Ziehen Sie andernfalls Einweg-Handschuhe an.
  • Lassen Sie Werkzeuge nur von einer Person benutzen oder reinigen Sie es vor jeder Übergabe.
  • Pausen abwechselnd einlegen und regelmässig die Kontaktflächen in Räumen desinfizieren.

Schutzbezüge entdecken

Achtung: An Arbeitsplätzen gilt ebenfalls eine Maskenpflicht, wenn der Abstand von 1.5 Metern nicht eingehalten werden kann. Jedoch können in gewissen Kantonen striktere Regelungen gelten. Wir empfehlen dennoch, stets eine Schutzmaske zu tragen.

Persönliche Kontakte mit Kunden

Update 29.10.2020: Gemäss dem Bundesratsentscheid muss in sämtlichen Innen- und Aussenbereichen von öffentlich zugänglichen Betrieben und Einrichtungen eine Schutzmaske getragen werden. In Showrooms oder auch in Empfangsbereichen der Garagen gilt somit auch eine Maskentragepflicht.

  • Grundsätzlich sollten Sie persönliche Kundenkontakte vor Ort aufs Nötigste reduzieren. Verzichten Sie auf Händeschütteln und halten Sie die Kontaktzeiten so kurz wie möglich. Lassen Sie externe Personen lediglich im Kundenbereich herein.
  • Halten Sie Eingangstüren falls möglich immer offen. Geben Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, am Eingang die Hände zu waschen oder zu desinfizieren und machen Sie sie auf die Abstandregeln aufmerksam. Stellen Sie Einwegmasken zur Verfügung.
  • Statten Sie Ihre Theke mit einer Schutzscheibe aus, falls Sie dort regelmässig Kundenkontakt haben.
  • Nutzen Sie die digitalen Möglichkeiten, um mit Ihrem Kunden in Kontakt zu treten. Senden Sie beispielsweise Videos oder Bilder, um einen Defekt am Fahrzeug zu erklären.

Probefahrten und Fahrzeugübergaben

  • Vermeiden Sie gemeinsame Probefahrten oder tragen Sie beide eine Maske. Reinigen Sie anschliessend alle Kontaktflächen sowohl innen als auch aussen.
  • Fahrzeugübergaben sollten ebenfalls möglichst kontaktlos erfolgen. Stellen Sie Fahrzeugpapiere Ihren Kunden zur Abholung bereit.

Merken Sie sich: Um diese Krise zu bewältigen, muss jeder seinen Beitrag leisten. Wenn Sie also diese Verhaltensregeln gewissenhaft befolgen, schützen Sie Ihre Mitarbeiter und das Vertrauen Ihrer Kunden steigt erheblich.

Die wichtigsten Tipps auf einem Blick

Verschaffen Sie sich mit diesem Factsheet einen Überblick über alle Verhaltensregeln zur neuen Normalität und entdecken Sie passende Produkte, die Ihren Garagenalltag unterstützen.
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