Der Ölfilter ist relativ empfindlich und muss darum häufig gewechselt werden. Wir zeigen Ihnen drei Ursachen, welche am meisten vorkommen.
Fällt beim Ölwechsel auf, dass der alte Ölfiltereinsatz deformiertes oder beschädigtes Filterpapier aufweist, kann dies verschiedene Ursachen haben.
Grund Nr. 1 - Wartung oder Wechsel war längst hinfällig
Erster und auch häufigster Grund sind überzogene Wartungs- und Wechselintervalle. Der Ölfilter wird über seine Kapazität hinaus belastet, erreicht die maximale Aufnahmegrenze und kollabiert.
Grund Nr. 2 - Hohe Motortemperaturen
Als zweite Ursache kommt ein dauerhafter Betrieb bei hohen Motortemperaturen in Frage. Das Filterpapier altert hierbei schneller und die aufgebrachte Imprägnierung versprödet. In Folge dessen brechen die Zellulosefasern, das Papier reisst und der Filter zersetzt sich.
Grund Nr. 3 - Verkokungen im Motor
Bei der dritten möglichen Ursache handelt es sich um Verkokungen im Motor. Ein poröser Filter kann zum Klemmen des Öldruckregelventils und somit zur Beschädigung des Filters führen.
Die drei Beschädigungstypen nochmals zusammengefasst
Aufgepasst:
Wechseln Sie Öl und Filter stets nach Herstellervorgaben und individuell nach dem jeweiligen Fahrprofil. Die Verwendung von hochwertigem Motoröl kann die Belastung für den Ölfilter zudem massgeblich senken.
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