Damit Sie stets wettbewerbsfähig bleiben und für jedes Fahrzeug einen korrekten Service ausführen können, sind technische Daten das A und O. Mit HaynesPro WorkshopData haben Sie immer die neuesten Informationen für über 53 Marken. Diese Neuerungen wurden kürzlich vorgestellt:
Die renommierte Lösung für technische Daten namens HaynesPro WorkshopData wird regelmässig mit neuen Informationen und Funktionen erweitert. Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Neuerungen des vierten Quartals 2019.
Wartung – Vorab-Kontrollen vor der Hauptuntersuchung
Immer mehr sind Daten für regelmässig auszuführende technische Überprüfungen (PTI, MOT, APK, HU etc.) gefragt. Da aber die Anforderungen für jedes Land anders aussehen, hat HaynesPro ein generisches Wartungsintervall erstellt, das diese Prüfvorgänge umfasst. Somit Sind Sie auf die gebräuchlichsten Hauptuntersuchungen vorbereitet.
Dieses erscheint innerhalb aller Wartungspläne für Personenkraftwagen als ein Intervall, das den Winter- und Sommerinspektionen ähnelt, und besitzt den Titel „Spezielles Angebot: Vorab-Kontrollen vor der Hauptuntersuchung“.
Digitaler Servicenachweis (DSR)
Es ist eine Routineaufgabe: Nach jeder Inspektion bringen Sie das Serviceheft auf den neuesten Stand und tragen hierfür die ausgeführten Arbeiten, den Kilometerstand und das Datum ein. Doch die Hersteller wechseln vom herkömmlichen Serviceheft immer mehr zu einem digitalen Serviceheft, auch Digitaler Servicenachweis (DSR) genannt.
Die Servicearbeiten werden ähnlich wie in einem Serviceheft aus Papier in einem detaillierten digitalen Register gespeichert. Der Fahrzeughersteller speichert dabei die Fahrzeughistorie und den Kilometerstand an einer zentralen Stelle. Der Vorteil ist, dass der Hersteller jederzeit die Übersicht über den Fahrzeugstatus besitzt. Im Gegensatz zu den Aussagen der Fahrzeughersteller (vor allem gegenüber unabhängigen Garagen) muss jedoch kein digitaler Servicenachweis geführt werden, um nicht den Anspruch auf die Herstellergarantie zu verlieren. Ein gültiger Nachweis der Inspektionsarbeiten, gleich welcher Art, ist hierzu ausreichend.
Die aktuelle Version des SmartCASE-Moduls enthält Anleitungen, wie man zu den digitalen Servicedaten gelangt. Für folgende Fahrzeuge wurde dies bereits umgesetzt:
- AUDI (ab KW 45/2012 hergestellte Fahrzeuge)
- BMW
- FORD
- HONDA
- JAGUAR
- LAND ROVER
- MAZDA (nach dem 1. Juli 2006 hergestellte Fahrzeuge)
- MERCEDES
- MINI
- MITSUBISHI FUSO
- SEAT
- SKODA (ab KW 45/2015 hergestellte Fahrzeuge)
- SMART
- TOYOTA
- Volkswagen (ab KW 45/2015 hergestellte Fahrzeuge)
Fahrzeugdaten für 19 neue Modelle
Folgende Fahrzeugmodelle wurden in der Zwischenzeit ergänzt:
- AUDI A1 (GBA, GBH) 2019-
- AUDI Q8 (4MN) 2019-
- BENTLEY Continental GT / GTC (393, 394) 2011-
- BMW 3 (G20, G21, G28) 2019-
- CITROEN DYANE 1968-1980
- CUPRA Ateca 2019-
- MERCEDES-BENZ A (W177) 2018-
- MERCEDES-BENZ CLS (C257) 2018-
- MERCEDES-BENZ SL (R107, C107) 1971-1980
- NISSAN NP200 2008-
- OPEL Combo E /-Life (X19) 2019-
- PORSCHE Cayenne (9YA) 2018-
- RAM 1500 (DS) 2014-
- RENAULT 12 1972-1980
- TESLA Model 3 2018-
- TESLA Model X 2016-
- VAUXHALL Combo E (X19) 2019-
- VOLVO 140 (142, 144, 145) 1969-1974
- VOLVO 164 (164) 1968-1975
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