– Tipps und Tricks
WhatsApp Business einrichten - ein Guide für Garagen

Seit 2018 können Unternehmen ein eigenes WhatsApp-Profil einrichten. Wie das funktioniert oder ob es sich überhaupt lohnt, erfahren Sie hier.

WhatsApp: Fast jeder hat es und nutzt es zum Chatten, Telefonieren oder für Videocalls. Weltweit zählt die Social Media Plattform rund zwei Milliarden Nutzer. Ca. 85% der Schweizer Nutzer nutzen die App mindestens einmal im Monat[1].

Diese rasante Entwicklung hat WhatsApp dazu bewegt, eine Lösung für Unternehmen zu entwickeln, um mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. Doch wie kann man die Plattform für die eigene Garage einsetzen? Wir gehen auf die einzelnen Funktionen ein:

App herunterladen und Nummer registrieren

WhatsApp Business kann sowohl im Google Play Store als auch im App Store von Apple kostenlos heruntergeladen werden.

Für die Registrierung können Sie Ihre Mobilnummer benützen oder die Festnetznummer des Garagenbetriebs eingeben. Beachten Sie, dass Sie anschliessend das klassische WhatsApp mit der registrierten Telefonnummer nicht mehr verwenden können.

Kann man WhatsApp Business auf dem Desktop nutzen?

Ja, es ist auch keine Installation nötig. Rufen Sie einfach die Webseite web.whatsapp.com auf, öffnen Sie die Einstellungen der App und drücken Sie auf "WhatsApp Web". Danach scannen Sie den angezeigten QR-Code und schon können Sie über Ihren PC chatten.

Unternehmensprofil gestalten

Einmal registriert, können Sie Ihr neues Profil mit zahlreichen Basisinformationen versehen. Dazu gehören:

  • Unternehmensname
  • Adresse
  • Kategorie des Unternehmens
  • Beschreibung des Unternehmens
  • Öffnungszeiten
  • Geschäftliche E-Mail-Adresse
  • Link zur Webseite
  • Links zu anderen Social Media Plattformen (z.B. Instagram, Facebook etc.)

Möchten Sie Ihren Kunden zeigen, welche Dienstleistungen Sie anbieten? Dann können Sie die Katalog-Funktion von Whatsapp Business aufrufen. Hier können Sie Ihre Services und optional sogar Ihre Preise übersichtlich auflisten.

Kunden informieren

Jetzt wo Ihr Unternehmensprofil eingerichtet ist, wie können Kunden Sie darüber erreichen? Personen, die Ihre Nummer bereits auf dem eigenen Smartphone abgespeichert haben, wird Ihr Unternehmensprofil automatisch auf der App hinzugefügt. Trotzdem sollten Ihre Kunden darauf aufmerksam machen. Hier zwei Möglichkeiten:

  • Widget auf der eigenen Webseite einbinden (z.B. mit getbutton.io). So gelangen Nutzer per Smartphone direkt auf Ihr WhatsApp-Profil.
  • Erwähnen Sie auf Ihren Rechnungen, dass Sie nun per WhatsApp erreichbar sind.

Abwesenheitsnachrichten und automatische Antworten einrichten

Bei Ferienabwesenheiten im Sommer oder an Feiertagen, können Sie gezielt Abwesenheitsnachrichten erstellen, um Ihre Kunden entsprechend zu informieren.

Im Tagesgeschäft ist es nicht immer möglich, sofort zu antworten. Richten Sie darum am besten eine kurze automatische Antwort ein, in welcher sie sich für die Nachricht bedanken.

Schnellantworten erstellen

Viele Kunden stellen Ihnen ähnliche Fragen. Sparen Sie also Zeit, indem Sie beliebige Schnellantworten erstellen und sie beim Chatten per Kürzel aufrufen.

Labels verwenden

Viele Nachrichten erfordern eine organisierte Struktur. Mithilfe von sogenannten "Labels" können Sie Ihren Kontakten oder Chats eine Kategorie wie z.B. "Rechnung offen" oder "Terminanfrage" zuteilen.

Lohnt sich WhatsApp Business für mein Unternehmen?

Grundsätzlich bietet WhatsApp Business optimale Voraussetzungen, um auf einfacher Weise mit Kunden in Kontakt zu treten. Sie vermeiden so langes Hin- und Her per E-Mail und Ihre Kunden werden die zusätzliche Kontaktoption wertschätzen. Vergessen Sie auch nicht die zahlreichen Möglichkeiten, die sich mit der Videoanruf-Funktion ergeben. Für kleine Garagen ist diese kostenlose Lösung somit sehr empfehlenswert.

Komplizierter wird es bei grösseren Unternehmen. Denn die App kann aktuell nicht auf mehreren Geräten gleichzeitig verwendet werden. Zudem reichen die angebotenen Funktionen aktuell nicht aus, um tägliche Kundenanfragen in grosser Anzahl abzuarbeiten. Statt erhöhter Effizienz könnte Chaos entstehen. In diesem Fall ist es lohnenswert, eine API-Schnittstelle zu WhatsApp einrichten zu lassen oder stattdessen eine Chat-Funktion auf der eigenen Webseite einzusetzen.

[1] Quelle: https://datareportal.com/reports/digital-2020-switzerland

Melden Sie sich jetzt für die ec24 News an und bleiben Sie auf dem aktuellen Stand

Alle 2 Wochen exklusive Informationen zu 70 Produktmarken, 150'000 Artikeln, diversen Aktionen, fundierte Tipps und Tricks zum Onlineshop und vieles mehr in ihrem Posteingang.

Jetzt anmelden