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Kundenservice rund um die Uhr – dank Chatbots

Zusätzliche Aufträge, weniger telefonische Anfragen und doch Tag und Nacht für seine Kundschaft da sein. Das ist eine Traumkombination, die dank Chatbots Realität wird. Die digitalen Assistenten sind auf einer Unternehmens-Webseite für die Besucher der erste Kontaktpunkt. Dank der technologischen Entwicklung ist es heute möglich, bereits in kurzer Zeit Projekte umzusetzen und so schnell Mehrwert zu generieren.

Chatbots sind in den letzten Jahren zu einem wichtigen digitalen Kontaktpunkt geworden, wenn es um Leadgenerierung und Kundenbetreuung geht. Im Gegensatz zu E-Mail oder Fax ermöglichen sie eine einfache, schnelle und unkomplizierte Kommunikation zwischen (potenziellen) Kunden und Unternehmen.

Wie Garagen von Chatbots profitieren

Erfahrungen von vielen kleinen und grossen Autogaragen haben gezeigt, dass sich diese Technologie gerade in dieser Branche hervorragend für den Kundenservice eignet und entsprechende Mehrwerte schafft. Terminanfragen für Reifenwechsel, Service oder Probefahren können die Interessenten so auch bequem ausserhalb der Bürozeiten machen. Das ist genau die Zeit, wenn diese Personen hauptsächlich Garagen-Webseiten besuchen.

Mit Chatbots zu mehr Kundenanfragen

«Der Chatbot scheint es den Webseiten-Besuchern einfach zu machen, uns zu kontaktieren», stellt Rudolf Scheidegger, Geschäftsführer von Pneu Auchli, fest. Seitdem das Unternehmen einen Chatbot auf der Webseite hat, zählt das Team wesentlich mehr Anfragen zum Reifenwechsel und anderen Serviceleistungen. Der Chatbot startet die Kommunikation mit den Usern und motiviert diese zu einer Anfrage. Dies in einer Art, die der Zielgruppe besonders angenehm ist.

Höhere Effizienz im Kundenservice Dank Chatbots

Autogaragen und andere KFZ-Dienstleister verdienen ihr Geld mit Services rund um Auto und Motorrad. Es ist also wichtig, alle anderen Tätigkeiten möglichst gering zu halten und sich auf die Kernkompetenzen zu fokussieren. Dank Chatbots können klassische Kundenanfragen rund um die Uhr automatisiert beantwortet werden. Das bringt gleich zwei Vorteile mit sich. Erstens werden die Mitarbeitenden entlastet und haben mehr Zeit sich ihrer Haupttätigkeit zu widmen. Zweitens steigt die Kundenzufriedenheit, weil diese nun keine Wartezeiten mehr haben und jederzeit eine Antwort auf ihre Frage erhalten.

aiaibot bietet die ideale Garagen-Lösung

Das Schweizer Unternehmen mit Sitz in Zürich hat seine Wurzeln im Kundenservice. Dabei wurde danke langjähriger Erfahrung erkannt, dass Chatbots speziell im KMU-Bereich von besonders wertvollem Nutzen sind. Die Chatbot-Software ist innert Kürze implementiert und generiert sofort Mehrwert für Unternehmen und seine Kundschaft. Datenschutz ist dabei ein wichtiges Thema, weshalb aiaibot alle Daten ausschliesslich in der Schweiz hostet.

Selbstverständlich lassen sich Chatbot-Storys einfach und individuell gestalten. Ebenso können entsprechend der Bedürfnisse einfache Chatbots oder komplexere Chatbot-Projekte mit künstlicher Intelligenz umgesetzt werden. Die aiaibot-Plattform bietet hier jederzeit die passende Lösung.

Chatbot-Projekte können Unternehmen grundsätzlich selbst umsetzen. In der Regel zählen sie aber auf die Unterstützung ihrer Web- oder Marketing-Agentur.

just drive ist ja bekanntlich, dass kundenorientierteste Konzept für Garagen, darum wird der Chatbot allen Garagen auf deren Webseite auf Wunsch kostenlos aufgeschaltet. Machen Sie sich selbst ein Bild, indem Sie hier den Chatbot testen.

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