– Federung
Warum die Luftfederung paarweise ausgetauscht werden sollte

Der Verschleiss der Luftfederung sollte am besten beim Reifenwechsel überprüft werden. Worauf Sie besonders achten müssen und warum die Qualität der Materialien äusserst wichtig ist, erfahren Sie hier.

Die Hauptkomponenten einer Luftfederung, bzw. die Luftfedern und Luftfederbeine, enthalten Luftbälge aus Gummi. Dieses Material ist von Natur aus eher verschleissanfällig und entsprechend hat dies Auswirkungen auf die Langlebigkeit des Luftbalgs. Durch das Altern des Gummis bilden sich kleine Risse, insbesondere an Stellen, an denen der Luftbalg während der Federbewegung am Rollkolben ständig auf und ab rollt. Folglich sollten Sie bei Fahrzeuginspektionen die Luftbälge auf diese kleinen Risse hin überprüfen und allenfalls die Luftfedern austauschen. Ansonsten können sich die Risse mit der Zeit zu einem Leck entwickeln.

Wie oft müssen Luftfedern ausgetauscht werden?

In der Regel müssen hochwertige Luftfedern im Schnitt nur alle sechs bis zehn Jahre erneuert werden. Allerdings wirken sich Umgebungsbedingungen wie Klima, Strassenzustand und ständiger Abrieb durch Schmutz und Staub von der Strasse ebenfalls auf die Funktion und Lebensdauer der Komponenten aus. Bei niedrigeren Temperaturen wird der Gummi steifer und büsst an Flexibilität ein, während der Gummi durch Hitze schneller austrocknet. Daher können hohe als auch niedrige Temperaturen einen bereits verschlissenen Luftbalg zum Aufreissen bringen.

Minderwertige Qualität der Materialien = niedrige Langlebigkeit

Die Qualität ist von entscheidender Bedeutung, wenn es um die Lebensdauer des Produkts geht. Neben Gummi sind auch andere Komponenten wie Quetschringe, O-Ringe und das Material des Kolbens wichtige Faktoren in diesem Zusammenhang. Billige Aftermarket-Luftfedern können auf den ersten Blick wie das Originalteil aussehen, unterscheiden sich aber deutlich von der Leistungsfähigkeit. Kompromisse in der Qualität und Konstruktion können zu geringerer Berstfestigkeit, schlechtem Sitz, vermindertem Dämpfungskomfort und verstärktem NVH-Verhalten (Geräusche, Vibrationen und Starrheit) führen. Arnott möchte durch langlebige Produkte stets eine sichere Fahrt gewährleisten. Aus diesem Grund verwendet der Hersteller für seine Luftfedern und -federbeine nur hochwertigen Gummi (Continental ContiTech) und andere Premium-Komponenten. 

Paarweiser Austausch der Luftfederung für eine sichere und komfortable Fahrt

Ist eine Luftfeder oder ein Luftfederbein endgültig verschlissen, wird ein paarweiser Austausch dringend empfohlen. Auch wenn die Leckage nur an einer Fahrzeugecke auftritt, sollte auch Komponente auf der anderen Seite erneuert werden. Der Gummi der Komponente auf der gegenüberliegenden Seite war höchstwahrscheinlich den gleichen Bedingungen ausgesetzt und dürfte daher ähnlich stark abgenutzt sein. Somit vermeiden Sie bei Ihren Kunden, dass auf der anderen Seite ähnliche Probleme auftreten und somit ein weiterer Werkstattbesuch notwendig ist.

Arnott-Luftfederungen sind auf ec24 erhältlich

Profitieren Sie in unserem Shop vom breiten Sortiment an Luftfederungen. Nutzen Sie am besten die Fahrzeugsuche, um schnellstmöglich die passende Komponenten zu finden.

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Arnott

Seit 1989 gilt Arnott® Air Suspension Products auf dem Nachrüstmarkt als renommierter Branchenführer bei Luftfederungsteilen und -zubehör für Premium-Pkw, Pickups und SUVs. Und das nicht umsonst, denn Arnott punktet auf dem globalen Nachrüstmarkt mit unübertroffen Innovationen.
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Die Hauptkomponenten einer Luftfederung, bzw. die Luftfedern und Luftfederbeine, enthalten Luftbälge aus Gummi. Dieses Material ist von Natur aus eher verschleissanfällig und entsprechend hat dies Auswirkungen auf die Langlebigkeit des Luftbalgs. Durch das Altern des Gummis bilden sich kleine Risse, insbesondere an Stellen, an denen der Luftbalg während der Federbewegung am Rollkolben ständig auf und ab rollt. Folglich sollten Sie bei Fahrzeuginspektionen die Luftbälge auf diese kleinen Risse hin überprüfen und allenfalls die Luftfedern austauschen. Ansonsten können sich die Risse mit der Zeit zu einem Leck entwickeln.

Wie oft müssen Luftfedern ausgetauscht werden?

In der Regel müssen hochwertige Luftfedern im Schnitt nur alle sechs bis zehn Jahre erneuert werden. Allerdings wirken sich Umgebungsbedingungen wie Klima, Strassenzustand und ständiger Abrieb durch Schmutz und Staub von der Strasse ebenfalls auf die Funktion und Lebensdauer der Komponenten aus. Bei niedrigeren Temperaturen wird der Gummi steifer und büsst an Flexibilität ein, während der Gummi durch Hitze schneller austrocknet. Daher können hohe als auch niedrige Temperaturen einen bereits verschlissenen Luftbalg zum Aufreissen bringen.

Minderwertige Qualität der Materialien = niedrige Langlebigkeit

Die Qualität ist von entscheidender Bedeutung, wenn es um die Lebensdauer des Produkts geht. Neben Gummi sind auch andere Komponenten wie Quetschringe, O-Ringe und das Material des Kolbens wichtige Faktoren in diesem Zusammenhang. Billige Aftermarket-Luftfedern können auf den ersten Blick wie das Originalteil aussehen, unterscheiden sich aber deutlich von der Leistungsfähigkeit. Kompromisse in der Qualität und Konstruktion können zu geringerer Berstfestigkeit, schlechtem Sitz, vermindertem Dämpfungskomfort und verstärktem NVH-Verhalten (Geräusche, Vibrationen und Starrheit) führen. Arnott möchte durch langlebige Produkte stets eine sichere Fahrt gewährleisten. Aus diesem Grund verwendet der Hersteller für seine Luftfedern und -federbeine nur hochwertigen Gummi (Continental ContiTech) und andere Premium-Komponenten. 

Paarweiser Austausch der Luftfederung für eine sichere und komfortable Fahrt

Ist eine Luftfeder oder ein Luftfederbein endgültig verschlissen, wird ein paarweiser Austausch dringend empfohlen. Auch wenn die Leckage nur an einer Fahrzeugecke auftritt, sollte auch Komponente auf der anderen Seite erneuert werden. Der Gummi der Komponente auf der gegenüberliegenden Seite war höchstwahrscheinlich den gleichen Bedingungen ausgesetzt und dürfte daher ähnlich stark abgenutzt sein. Somit vermeiden Sie bei Ihren Kunden, dass auf der anderen Seite ähnliche Probleme auftreten und somit ein weiterer Werkstattbesuch notwendig ist.

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